Konzertprojekt der Posaunenchöre Tonndorf und Laurentius-Lübeck
Nachdem der Leiter des Posaunenchors Laurentius Lübeck, Olaf Senkpiel als Dozent bei unserem Posaunenchorwochenende 2022 dabei war, wurde ein gemeinsames Projekt mit den Posaunenchören Tonndorf und Lübeck für 2023 geplant. Hierfür sollte ein Konzert in Lübeck und die musikalische Gestaltung des Auftaktgottesdienstes zur diesjährigen Sommerkirche in unserer Region stattfinden. Es wurde eifrig geübt und gegenseitige Besuche zum gemeinschaftlichen Proben haben allen sehr viel Spaß gemacht. Aus einem ersten Kennenlernen und Antasten an die Noten, wurde eine Gemeinschaft, die als ein Chor die Musik erklingen ließ. Am 7. Mai 2023 war es dann mit dem ersten Teil, dem Konzert in Lübeck, soweit. Das Konzert unter dem Motto „Tut mir auf die schöne Pforte“ fand in der Kirche St. Lorenz in Lübeck statt. Unter der Leitung von Cornelia Müller und Olaf Senkpiel erklangen sowohl klassische Musik als auch Popularmusik. Es wurde eine bunte Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen geboten, die das breite Spektrum der Posaunenchormusik darstellten. So war für jeden Geschmack etwas dabei und alle, sowohl Bläser als auch Publikum, können auf ein gelungenes Konzert zurückblicken.
Der zweite Teil unseres Projektes war die musikalische Gestaltung des Auftaktgottesdienstes zur diesjährigen Sommerkirche der Region im Stadion Wandsetal am 16. Juli 2023. Dies fand unter der Leitung von Olaf Senkpiel und Gabriele Jung statt. Neben der Begleitung der Choräle haben wir die Suite Nr. 13 von Traugott Fünfgeld gespielt. Diese setzt sich aus den Teilen Einzug, Kyrie, Gloria, Segen und Auszug zusammen und bietet so eine Umrahmung des Gottesdienstes. Das Besondere an dieser Suite ist, dass jede Stimme in einem der Stücke ein Hauptthema hat und so die führende Stimme ist. Im letzten Teil, dem Auszug, werden dann alle Themen nochmal zusammengefasst und schließen so die Suite und den Gottesdienst ab. Um diese schöne, gemeinsame Zeit ausklingen zu lassen, haben wir uns nach dem Gottesdienst noch zum gemeinsamen Schnacken, Essen und Trinken im Gemeindehaus getroffen. Nachdem es für alle Beteiligten eine ereignisreiche Zeit, mit viel schöner Musik und tollen Menschen, war, sind wir uns alle einig: Das muss wiederholt werden. Erste Überlegungen für ein weiteres Konzertprojekt sind daher schon in Planung und wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung.
Im Rahmen des Konzertes wurden Spieler - sowohl aus dem Tonndorfer als auch aus dem Lübecker Chor - mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Dies ist ein besonderer Moment und die Ausgezeichneten können mit Recht stolz auf Ihren Einsatz im Posaunenchor sein.